Logo der Universität Wien

Univ. Prof. Dr. Christian Swertz, M.A.

likes his coffee as a Viennese melange.

Head of the Vienna Media Education since September 2004
Professor of media pedagogy
Section for education, biography and media
Department of education

E-Mail: christian.swertz@univie.ac.at

Homepage: http://homepage.univie.ac.at/christian.swertz/
Phone: +43-1-4277-46741
eFax:   +43-1-4277-846741

Sensengasse 3a
3. floor/room 03.05
A-1090 Wien
Consultation hour: Monday 12:00 -13:00

Current projects:    Praxeologies and HomöstasisMedienimpulse, Autumn conference of the chapter for media education of DGfE and ÖFEB

Closed projects:  Avalon, 
Bewusst MobilEcodesign, E-Learning Strategie Entwicklung, Elf/18FOPA, Game Assisted Öko-Learning, Intuitel, KICO, Lancelot, LD-Skills, Lessons Learned, Mediengarten, STEP-Online, Verständlich schreiben, MiVA


Curriculum Vitae

1994: Master in Education, Information Science and Psychology

1994 - 1997: Trainer in applied computer science

1995 - 1998: Lecturer at the University Bielefeld

1996 - 2000: AMMMA Gmbh. Project Manager

2000: PhD about Computer and Bildung

1999 - 2001: Research Project L3

2001 - 2004: Scientific Assistant at the University of Bielefeld

since 2004: Professorship for Media Pedagogy at the University of Vienna

 


Publications

Sort by: Date | Author | Title

Swertz, C 2017, 'Analoger Junk', Der Standard, 17 February.
more...
Swertz, C Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts­ und Verfassungsausschusses des österreichischen Bundesrates .
more...
Sonderegger, R, Ballhausen, T, Berger, C, Kaiser-Müller, K, Swertz, C, Trültzsch-Wijnen, C, Barberi, A & Missomelius, P (eds) 2017, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik, 500 edn, New Academic Press, Wien.
more...
Swertz, C & Barberi, A 2017, Partizipation. in B Schorb, A Hartung-Griemberg & C Dallmann (eds), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage edn, Kopaed Verlag, München, pp. 338-341.
more...
Ruge, WB & Swertz, C 2017, Film. in B Schorb, A Hartung-Griemberg & C Dallmann (eds), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage edn, Kopaed Verlag, München, pp. 98-102.
more...
Swertz, C 2017 'Game Media Literacy' pp. 1-9.
more...
Swertz, C 2017, 'Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt: Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen' Erziehungswissenschaft, vol 2, pp. 9-18. DOI: 10.3224/ezw.v28i2.2
more...
Swertz, C, Ruge, WB, Schmölz, A, Barberi, A & Braun, S 2017, 'Konstitutionen der Medienpädagogik: Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin' MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol 29, pp. o.S.. DOI: 10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
more...
Barberi, A & Swertz, C 2017, Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? in U Binder & J Oelkers (eds), Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, pp. 151-179.
more...
Swertz, C 2017, 'Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischofskonferenz' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2.
more...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Organized Teaching and Learning Processes. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 3-12.
more...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 13-14.
more...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 15-22.
more...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Forstner, A & Heberle, F 2017, Learning Analytics by Didactic Factors. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 30-36.
more...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Pedagogical Ontology and Reasoning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 23-29.
more...
Swertz, C 2017, 'Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates ' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 1/2017.
more...
Swertz, C 2017, 'Rezension: Die digitale Bildungsrevolution von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt.' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2.
more...
Swertz, C 2017, 'Kommentar: Ein Schnäppchen.', pp. 19-19, anzeiger. Das Mitgliedermagazin des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels.
more...
Swertz, C 2017, 'Rhythmuserleben mit Medien.: Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen. ' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 3.
more...
Barberi, A & Swertz, C 2016, 'Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4/2016.
more...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Missomelius, P, Kaiser-Müller, K, Sonderegger, R, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C 2016, 'Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, pp. 11-26.
more...
Swertz, C, Gal, E, Kohen-Vas, D & Henning, P 2016, INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. in AM Teixeira, A Szűcs & I Mázár (eds), Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain]. European Distance and E-Learning Network, Budapest, pp. 204-204.
more...
Zander, S, Swertz, C, Verdú, E, Pérez, MJV & Henning, P 2016, A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. in P Molli, JG Breslin & M-E Vidal (eds), Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers. vol. 9507, Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics), vol. 9507, Springer, pp. 73-114, 2nd and 3rd International Workshops on Semantic Web Collaborative Spaces, SWCS 2013 and 2014, Trentino, Italy, 19-19 October. DOI: 10.1007/978-3-319-32667-2_5
more...
Swertz, C, Mildner, K, Berger, C & Scheidl, G 2016, 'Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 2.
more...
Swertz, C 2016, Museen aus medienpädagogischer Perspektive. in B Decristofero, S Hopmann, T Katschnig & C Swertz (eds), Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". Mediale Impulse, vol. 3, New Academic Press, Wien.
more...
Swertz, C & Mildner, K 2016, 'Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet', pp. 32-34, OEAD News 100.
more...
Decristoforo, B, Hopmann, S, Katschnig, T, Seebauer, L & Swertz, C (eds) 2016, Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. Mediale Impulse, vol. 3, 1. edn, New Academic Press, Wien.
more...
Swertz, C 2015, 'Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
more...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Mildner, K, Scheidl, G, Swertz, C, Barberi, A, Ballhausen, T, Kaiser-Müller, K & Sonderegger, R (eds) 2015, Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, 500 edn, New Academic Press, Wien.
more...
Barberi, A & Swertz, C 2015, 'Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2015, no. 1.
more...
Swertz, C 2015, 'Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 3.
more...
Swertz, C & Berger, C 2015, '"Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
more...
Swertz, C, Berger, C & Barberi, A 2015, 'Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2)' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
more...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C (eds) 2015, Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, vol. 1, New Academic Press, Wien.
more...
Swertz, C (ed.) 2015, 'Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis' Sozialpädagogische Impulse, no. 3/2015, pp. 10-11.
more...
Berger, C, fürst, D, Hilzensauer, W, Mildner, K, Scheidl, G & Swertz, C 2015, Editorial. in radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. vol. 1, Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 9-12.
more...
Fürst, D, Swertz, C, Hilzensauer, W, Berger, C, Sontag, K & Scheidl, G 2015, Begeisterung ist die Voraussetzung. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 153-168.
more...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, FOPA – Fazit: Audioproduktion im Unterricht. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 169-178.
more...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. in Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 115-120.
more...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, Radioaktivität im Unterricht. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. vol. 1, Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 139-152.
more...
Kaiser-Müller, K, Ruge, WB & Swertz, C 2014, 'Wäre es Dir lieber, ich würde zu Recht verurteilt?: Sokrates Bund und die Frage der Kontrolle' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 22, no. 3.
more...
Henning, P, Fuchs, K, Bock, J, Zander, S, Streicher, A, Zielinski, A, Swertz, C, Forstner, A, Ata, B, Thiemert, D & Garcia Perales, O 2014, Personalized Web Learning by joining OER. in S Trahasch (ed.), DeLFI 2014: die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15.-17. September 2014 in Freiburg. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, pp. 127-135.
more...
Swertz, C 2014, Freiheit durch Partizipation: Ein Oxymoron? in R Biermann, J Fromme & D Verständig (eds), Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 69-89.
more...
Henning, P, Forstner, A, Heberle, F, Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP, Burgos, D, Luis de la Fuente, V, Gal, E, Parodi, E, Schwertel, U & Steudter, S 2014, 'Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle' GI-Edition: lecture notes in informatics, vol 7, no. 1, pp. 39-50.
more...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Horvatic, E, Kaiser-Müller, K, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C (eds) 2014, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. New Academic Press, Wien.
more...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Horvatic, E, Kaiser-Müller, K, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C 2014, 'Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik - Einleitung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2012-2013, pp. 11-22.
more...
Swertz, C, Henning, P, Barberi, A, Forstner, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K Rummler (ed.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Waxmann - Deutsch, Wien/New York, pp. 555-566.
more...
Swertz, C, Barberi, A, Forstner, A, Schmölz, A, Henning, P & Heberle, F 2014, A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. vol. 2014, pp. 991-1000, Tampere, Finland, 23-27 June.
more...
Schmölz, A, Swertz, C, Forstner, A & Barberi, A 2014, 'Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?' Science Education International, vol 25, no. 1, pp. 123-129.
more...
Luckner, K, Swertz, C, Berger, C, Scheidl, G, Fürst, D & Hilzensauer, W 2014, 'Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2014, no. 4.
more...

Talks

Sort by: Date | Title

Swertz, Christian Förderung von Textarbeit durch eLearning.; 24.5.2005.
Swertz, Christian eLearning: Zukunft oder Sackgasse?; 30.5.2005.
Swertz, Christian Pikachu vs. Pippi Langstrumpf.; 12.7.2005.
Swertz, Christian Web-Didaktik; 6.6.2006.
Swertz, Christian Learning Communities Online; 10.11.2006.
Swertz, Christian The contribution of digital games to Bildung.; 19.10.2008.
Swertz, Christian Children's Media Culture in Austria; 30.9.2009.
Swertz, Christian Mediengarten; 7.4.2011.
Swertz, Christian Keine Bildung ohne Medien; 30.9.2011.
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
1010 Vienna
T: +43-1-4277-46811
E-Mail
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0