Logo der Universität Wien

Ko-Kreativität im Unterricht

Projektleitung: Mag. Alexander Schmölz, Bakk.

Finanzierung: Universität Wien

Dauer: 1.7.2015 - 28.10.2018

Inhalt:

Das Projekt zielt auf die Untersuchung und Interpretation von Erfahrungen und Interaktionen von Schüler_innen im Unterricht ab. Die Unterrichtsaktivitäten zielen auf die Ermöglichung von Ko-Kreativität ab.

Zentrale Fragen sind:
Wie erfahren Schüler_innen Unterrichtsaktivitäten, die auf Ko-Kreativität abzielen?

Wie interagieren Schüler_innen in Unterrichtsaktivitäten, die auf Ko-Kreativität abzielen?

Bei dem Forschungsvorhaben sind die Erfahrungen und Interaktionen der Schüler_innen zentrale Erkenntnisquelle, um in einem zweiten Schritt Implikationen für die Unterrichtspraxis abzuleiten.

 

Aktuelle Publikationen:

Stenning, K., Schmoelz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, C., & Aichhorn, A. (2016). Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? Digital Culture & Education, 8(2), 154-68. (Volltext)

Schmoelz, A. (2016) Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? In: Haag, J., Weißenböck, J., Gruber, W. & Freisleben-Teuscher, C. F. (eds.) Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital, Brunn am Gebirge: IKON, 107-118. (Volltext)


Weiterführende Literatur:

Amabile, T. (2014) Big C, Little C, Howard, and Me: Approaches to Understanding Creativity. In Howard E. Gardner, Mindy L. Kornhaber, and Ellen Winner (eds) Mind, Work, and Life: A Festschrift on the Occasion of Howard Gardner’s 70th Birthday, 5–25. Cambridge, MA: CreateSpace Independent Publishing Platform

Ananiadou, K. and M. Claro (2009) 21st Century Skills and Competences for New Millennium Learners in OECD Countries. OECD Education Working Papers, No. 41, OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/218525261154

Ary, D., Jacobs, L., Sorensen, C. & Walker, D. (2014) Introduction to Research in Education, CENGAGE Learning

Angrosino, M. & Rosenberg. J. (2011) Observations on Observation: Continuities and Challenges. In: The Sage Handbook of Qualitative Research Fourth Edition, eds. Norman. K Denzin and Yvonna. S. Lincoln. London: Sage , 467–478.

Ary, D., Jacobs, L., Sorensen, C. & Walker, D. (2014) Introduction to Research in Education. CENGAGE Learning.

Baltruschat, A. (2015) Unterricht als videographische Konstruktion. In. Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (eds.)  Dokumentarische Video- und Filminterpretation, Opladen: Barbara Budrich, 131-152

Banfield, J. & Wilkerson, B. (2014) Increasing Student Intrinsic Motivation and Self-Efficacy Through Gamification Pedagogy. Contemporary Issues In Education Research, Volume 7, Number 4, 291–298.

Barron, F. (1969) Creative Person and Creative Process. New York: Holt, Rinehart & Winston.

Baur, S. & Schratz, M. (2015) Phänomenologisch orientierte Vignettenforschung. Eine lernseitige Annäherung an Unterrichtsgeschehen In M. Brinkmann et al. (Hrsg.), Pädagogische Erfahrung, Phänomenologische Erziehungswissenschaft, 159-180

Beghetto, R. A., & Kaufman, J. C. (2007) Toward a Broader Conception of Creativity: A Case for Mini-c Creativity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 1, 73–79.

Beghetto R & Kaufman R (2010) Cultivating Creativity in the Classroom. New York: Cambridge University Press.

Bloom, B. (1972) Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, Weinheim und Basel: Beltz

Böhme, J. (2008) Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs: interdisziplinäre Spannungen und Herausforderungen. In.: Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung,.Wiesbaden: VS Verlag, 125–157.

Bohnsack, R. (2003) Dokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik Zeitschrift für  Erziehungswissenschaft, 6 (4), 550-570

Bohnsack, R. (2009) Qualitative Bild- und Videointerpretation. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich

Bohnsack, R. (2010) Documentary Method and Group Discussions In. Bohnsack, R., Pfaff, N., Weller, W. (eds.), Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen: B. Budrich.

Bohnsack, R & Schäffer, B. (2002) Generation als konjunktiver Erfahrungsraum. In. Burkart, G. & Wolf, J. (eds). Lebenszeiten. Opladen: Leske + Budrich, 249-273

Buber, M. (1958) I and Thou, New York: Charles Scribner & Sons

Burnard, P. (2012) Musical Creativities in Practice. Oxford: Oxford University Press.

Beghetto, R. A., & Kaufman, J. C. (2007) Toward a Broader Conception of Creativity: A Case for Mini-c Creativity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 1, 73–79.

Beghetto R & Kaufman R (2010) Cultivating Creativity in the Classroom. New York: Cambridge University Press.

Chappell, K. (2008) Towards Humanising Creativity. UNESCO Observatory E-Journal Special Issue on Creativity, policy and practice discourses: productive tensions in the new millennium, 1 (3).

Chappell, K. (2011) Journeys of Becoming: humanizing creativity In Chappell, K., Rolfe, L., Craft, A. & Jobbins, V. (eds) Close  Encounters: Dance Partners for Creativity. Stoke on Trent: Trentham, 89-100.

Chappell, K. & Craft, A. (2011) Creative Learning Conversations: producing Living Dialogic Space, Educational Research, 53 (3), 363-385

Chappell, K., Craft, A. R., Rolfe, L., & Jobbins, V. (2012) Humanizing creativity: Valuing our journeys of becoming. International  Journal of Education & the Arts, 13(8)

Chappell, K., Walsh, C.S., Kenny, K., Wren, H., Schmoelz, A., and Stouraitis, E. (2017) Wise Humanising Creativity: Changing  How We Create in a Virtual Learning Environment. International Journal of Game-Based Learning (under review).

Craft, A. (2001) Little c Creativity. In. Craft, A., Jeffrey, B. and Leibling, M. (eds.) Creativity in Education, London: Continuum, 45-61

Craft, A. (2002) Creativity and early years education, London: Continuum

Craft, A. (2005) Creativity in Schools, London: Routledge

Craft, A. (2008) Trusteeship, wisdom and the creative future of education? UNESCO Observatory: Journal of Multi-Disciplinary  Research in the Arts, 1(3) pp. 1–20

Craft, A. (2011) Creativity and Education Futures, Stoke on Trent: Trentham Books.

Craft, A. (2013a) Childhood, possibility thinking and wise, humanising educational futures. International Journal of Educational Research, 61, 126–134.

Craft, A. (2013b) Co-participative transformation: Creative learning conversations In. Soler, J., Walsh, C., Craft, A., Rix, J. &   Simmons, K. (eds). Transforming Practice. Critical Issues on Equity, Diversity and Education, Stoke on Trent: Trentham Books, 183-192

Craft, A. & Chappell, K. (2014) Possibility thinking and social change in primary schools. Education 3-13. 1-19

Craft, A., Gardner, H. & Claxton, G. (2008) Nuturing Creativity, Wisdom, and Trusteeship in Education: A Collective Debate In.   Craft, A., Gardner, H. & Claxton, G. (eds) Creativity, Wisdom, and Trusteeship. Exploring the Role of Education.  Thousand Oaks: Corwin Press, 1-14

Craft, A., Hall, E. & Costello, R. (2014) Passion: Engine of creative teaching in an English university? Thinking Skills and Creativity, 13, 91-105.

Cremin, T., Glauert, E., Craft, A., Compton, A. and Styliandou, F. (2015) Creative Little Scientists: Exploring Pedagogical  Synergies  between Inquiry-Based and Creative Approaches in Early Years Science. Education 3–13, 43(4), 404–419.

Cropley, A. (1991 [1979]) Unterricht ohne Schablone. Wege zur Kreativität. München: Ehrenwirth.

Cropley, A. (1982) Kreativität und Erziehung, München: Reinhardt.

Cronk, M. (2012) Using Gamification to Increase Student Engagement and Participation in Class Discussion. In: T. Amiel & B. Wilson (eds.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2012, 311–315.   Association for the Advancement of Computing in Education (AACE)

Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2009) Erziehungswissenschaftliche Videographie. Wiesbaden: Springer VS

Felden, H. (2008) Sprache und Struktur, Selbstbild und Beziehung : zur Interview-Rekonstruktion in Anlehnung an das narrationsstrukturelle Verfahren. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 9, 1 (2), 71-85.

Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (2015) Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideographien In. Bohnsack, R. Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M (eds) Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Opladen: Babara Budrich, 131-152

Fryer, M. (1996) Creative Teaching and Learning. London: Paul Chapman

Futter-Puati, D. (2014) ‘Tap and Gap?’: Possibility Thinking within Young Cook Islanders Gendered Experiences … Dreams? Realities? Fantasy? International Conference of the Australian Association for Research in Education (AARE).   Freemantle, Australia.

Gardner, H. (2001) Creatores: Multiple intelligences, In. Pfenninger, K. & Shubik, V. (eds.) The Origins of Creativity, Oxford: Oxford University Press, 117-144

Gruschka, A. (2011) Verstehen lernen. Stuttgart: Reclam

Halliwell, S, (1993) Teacher creativity and teacher education’ In Bridges, D. & Kerry, T. (eds ) Developing teachers professionally, London and New York: Routledge

Hampl, S. (2015) Zur Rekonstruktion von Montage und Farbkonstrasten im Video am Beispiel der dokumentarischen Interpretation von Musikvideo. In. Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (eds.) Dokumentarische Video-     und Filminterpretation, Opladen: Barbara Budrich, 131-152

Hopmann, S. (1999) Wolfgang Klafki und die Tradition  der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik.  In. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.)  Das Schulfach als Handlungsrahmen. Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und  Funktion der Schulfächer. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 75-92

Joas, H. (1996) Die Kreativität des Handels, Frankfurt a. Main: Suhrkamp

John-Steiner, V. (2000) Creative Collaboration. New York: Oxford University Press.

Jovchelovitch, S. & Bauer, M. W. (2000) Narrative Interviewing. London: LSE Research Online. Available at: eprints.lse.ac.uk/2633, originally published In: Bauer, Martin W.; Gaskell, G. (eds). Qualitative Researching with    Text, Image and Sound: A Practical Handbook. London: SAGE.

Kaufmann, J. C. & Beghetto, R. (2009) Beyond Big and Little: The Four C Model of Creativity. Review of General Psychology, 13 (1), 1–12.

Kleiman, P. (2008) Towards Transformation: Conceptions of Creativity in Higher Education. Innovations in Education and Teaching International, 45:3, 209–217.

Krüger, H-H. (2010) The Importance of Qualitative Methods in the German Educational Science. In: Bohnsack, R., Pfaff, N., & Weller, W. (eds.), Qualitative analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen: B. Budrich.

Leadbeater, C. (2000) Living on thin air: The new economy. London: Penguin.

Mann, E. L. (2006) Creativity: The Essence of Mathematics. Journal for the Education of the Gifted. 30 (2), 236–260.

Mannheim, K. (1982) Structure of Thinking. Oxon: Routledge

Marotzki, W. (1990) Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie: Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in            hochkomplexen Gesellschaften. Weinheim: Dt. Studien-Verl.

Maslow, A. (1970) Motivation and Personality. New York: Harper Collins.

Mason, M. (2010) Sample Size and Saturation in PhD Studies Using Qualitative Interviews. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 11(3). Retrieved from http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1428/3028

Nentwig-Gesemann, I. (2014) Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II – Fallrekonstruktion mit der DokumentarischenMethode. In. I. Pieper et al. (Hrsg.), Was der Fall ist, Wiesbaden: Springer, 123-138

OECD (2014) PISA 2012 Results: Creative Problem Solving: Students’ Skills in Tackling Real-Life Problems (Volume V), Pisa: OECD Publishing

Øhrstrøm,P., Sandborg-Petersen, U., Thorvaldsen, S. and Ploug, T. (2013) Teaching Logic through Web-Based and Gamified Quizzing of Formal Arguments. In: Davinia Hernández-Leo, Tobias Ley, Ralf Klamma & Andreas Harrer (eds.),    Scaling up Learning for Sustained Impact. Springer, 410–423.

Ostermann-Vogt, B. (2011) Biographisches Lernen und Professionalitätsentwicklung: Lernprozesse von Lehrenden in         Pflegeberufen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften

Paul, R. & Elder. L. (2006) The Thinker’s Guide to the Art of Socratic Questioning , Dillon Beach: Foundation for Critical  Thinking

Reckwitz, A. (2012) Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp

Richards, R. (1990) Everyday creativity, eminent creativity, and health. Creativity Research Journal, 3, 300-326

Richter, S. (2015) Klassenmanagment in Übergangssituationen des Hauptschulunterrichts. Dokumentarische Videointerpretation von Interaktionspraktien. In. Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (eds.) Dokumentarische Video- und Filminterpretation, Opladen: Barbara Budrich, 131-152

Riemann, G. (2003) A Joint Project Against the Backdrop of a Research Tradition: An Introduction into "Doing Biographical Research" Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 4(3). Retrieved from        www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/666/1440.

Riemann, G. (2006) An Introduction to "Doing Biographical Research". In: Historical Social Research 31, 3, 6–28. URN: 
nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-29937

Riemann, G. & Schuetze, F. (1991) "Trajectory" as a Basic Theoretical Concept for Analyzing Suffering and Disorderly Social  Processes. In: Maines, David R.(Ed.): Social Organization and Social Process: Essays in Honor of Anselm Strauss. New York: de Gruyter, 333–357.

Ripple, R. (1989) Ordinary Creativity. Contemporary Educational Psychology 14, 189–202.

Rosenthal, G. (2014) Interpretative Sozialforschung, Weinheim & Basel; Beltz Juventa

Runco, M. A. (1996) Personal Creativity: Definition and Developmental Issues. New Directions in Child Development, 72, 1–30.

Runco, M. A., Millar, G., Acar, S., Cramond, B. (2010) Torrance Tests of Creative Thinking as Predictors of Personal and Public  Achievement: A Fifty Year Follow-Up. Creativity Research Journal, 22 (4).

Scaltsas, T. (2016) Brainmining: Emotive lateral solutions. Digital Culture & Education, 8(2), 106-118

Schluß, H. & Jehle, M. (eds.) (2013) Videodokumentation von Unterricht. Wiesbaden: Springer VS

Schuppener. S. (2005) Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Schütze, F. (1982) Narrative Repräsentation kollektiver Schicksalsbetroffenheit. In: Lämmert, E. (Ed..), Erzählforschung.  Stuttgart: Metzler, 568–590.

Schütze, F. (1983) Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, 13 (3), 283-293.

Schütze, F. (2001) Ein biographieanalytischer Beitrag zum Verständnis von kreativen Veränderungsprozessen: die Kategorie der Wandlung. In: Roland Burkholz, Christel Gärtner & Ferdinand Zehentreiter (eds.), Materialität des Geistes. Zur SacheKultur Im Diskurs mit Ulrich Oevermann. Weilerswist: Velbrück-Verlag, 137–162

Stenning, K. (2002) Seeing Reason: Image and Language in Learning to Think. Oxford: Oxford University Press.

Stenning, K. & Lambalgen, M. (2011) Reasoning, Logic and Psychology. Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science, 2, 555–567.

Stenning, K., Schmoelz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, C., & Aichhorn, A. (2016) Socratic dialogue as a       teaching and research method for co-creativity?. Digital Culture & Education, 8(2), 154-68.

Sturm, T. (2015) Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht. Rekonstruktion mit Hilfe der         dokumentarischen Videointerpretation In. Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (eds.) Dokumentarische Video- und Filminterpretation, Opladen: Barbara Budrich, 131-152

Tuma, R., Schnettler, B. & Knoblach, H. (2013) Videographie. Wiesbaden: Springer

Wagner Willi, M. (2005) Kinder-Rituale zwischen Vorder- und Hinterbühne – Der Übergang von der Pause zum Unterricht, Wiesbaden: VS

Wagner-Willi, M. (2006) On the Multidimensional Analysis of Video Data: Documentary Interpretation of Interaction in   Schools, in: Knoblauch et al. (eds.), Videoanalysis, 143–153

Wagner-Willi, M. (2013) Videoanalysen des Schulalltags. Die dokumentarische Interpretation schulischer Übergangsrituale, in: R. Bohnsack et al. (Hrsg.) Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis, Wiesbaden: Springer

Walsh, C., Chappell, K., & Craft, A. (2017). The potential for fostering wise humanising creativity (WHC) in a digital gaming and social networking environment. Thinking Skills and Creativity. (under review)

Walsh, C.S. & Craft, A., Koulouris (2014) Gameful Learning Design to Foster Co-Creativity? International Conference of the Australian Association for Research in Education (AARE). Freemantle, Australia.

Winnicott, D.W. (1971) Playing and Reality, Middlesex: Penguin

Woods, P. & Jeffrey, B. (1996) Teachable Moments: The Art of Creative Teaching in Primary School. Buckingham: Open University Press.

World Health Organisation (1994) Life Skills Education for Children and Adolescents in Schools, Geneva: WHO

Wortel, E. & Verweij, D. (2008) Inquiry, Criticism and Reasonableness: Socratic Dialogue as a Research Method?, Practical Philosophy, Vol. 9.2. July 2008

 

Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0