Logo der Universität Wien

Mag. Alexander Schmölz, Bakk.

mag seinen Kaffee am liebsten in Form von Tee, manchmal auch Merlot, wenn er ihn schwarz trinkt, dann meist ohne Zucker und Milch.

Alexander Schmölz ist wissenschaftlicher Assistent in der Wiener Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft seit 1.7.2015. Seit Oktober 2012 war er als Projek
tmitarbeiter in der Wiener Medienpädagogik tätig.

Arbeitsgruppe Wiener Medienpädagogik
Abteilung Bildung, Biographie und Medien
Institut für Bildungwissenschaft


E-Mail: alexander.schmoelz@univie.ac.at
Festnetz: +43-1-4277-46746
eFax:      +43-1-4277-846746

Sensengasse 3a
3. Stock/ Zimmer 03.12
A-1090 Wien

Laufende Projekte: Ko-Kreativität im Unterricht

Abgeschlossene Projekte: Intuitel, LD-Skils


Publikationen

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Schmölz, A 2018, Creative Works. in M Ranieri, B Thevenin & G Cappello (eds), The International Encyclopedia of Media Literacy. Wiley-Blackwell.
mehr...
Koenig, O & Schmölz, A 2018, Inklusive Forschung mit Medien? in Inklusion und Medienbildung. Kohlhammer, Stuttgart, pp. o.S.
mehr...
Chappell, K, Walsh, C, Wren, H, Kenny, K, Schmoelz, A, Stouraitis, E & Agogi, E 2017, 'Wise humanising creativity: Changing how we create in a virtual learning environment' International Journal of Game-Based Learning, vol 7, no. 4, pp. 50-72. DOI: 10.4018/IJGBL.2017100103
mehr...
Barberi, A & Schmölz, A 2017, Medientheorien. in B Schorb, A Hartung-Griemberg & C Dallmann (eds), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage edn, Kopaed Verlag, München, pp. 312-318.
mehr...
Schmölz, A 2017, 'On Co-Creativity in Playful Classroom Activities' Creativity: Theories – Research – Applications, vol 4, no. 1, pp. 25–64. DOI: 10.1515/ctra-2017-0002
mehr...
Schmölz, A & Krause, S 2017, 'Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik' MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 29, pp. 56-76. DOI: 10.21240/mpaed/29/2017.08.11.X
mehr...
Schmölz, A, Kremsner, G, Proyer, M, Pfeiffer, D, Möhlen, L-K, Karpouzis, K & Yannakakis, G 2017, 'Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 2, pp. 1-15.
mehr...
Schmölz, A, Proyer, M, Pfeiffer, D, Kremsner, G, Camilleri, V, Stouraitis, E, Koulouris, P, Yannakakis, G, Möhlen, L-K, Schmall, T, Karpouzis, K, Atanasoski, N, Yalcin, Y & Baldacchio, J 2017 'IO1 eCrisis Framework'.
mehr...
Schmölz, A & Koenig, O 2016, 'Spuren einer inklusiven Medienpädagogik?' merz - medien + erziehung, vol 60, no. 3, pp. 31-34.
mehr...
Schmölz, A 2016, Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? in J Haag (ed.), Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. ikon VerlagsGesmbH, Brunn am Gebirge, pp. 107-118.
mehr...
Stenning, K, Schmölz, A, Wren, H, Stouraitis, E, Scaltsas, T, Alexopoulos, K & Aichhorn, A 2016, 'Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?' Digital Culture & Education , vol 8, no. 2, pp. 154-168.
mehr...
Walsh, C & Schmölz, A 2016, Stop the Mob!: Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. in A De Gloria (ed.), Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers. Lecture Notes in Computer Science, vol. 9599, Springer, Cham, pp. 431-440, Games and Learning Alliance, Rom, Italy, 9-11 December.
mehr...
Walsh, C & Schmölz, A 2015, Pre-Service Teachers Designing Serious Games. in M Baguley (ed.), Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015. pp. 1-10.
mehr...
Schmölz, A 2015, 'Mediale Teilnahme und Teilhabe' Sozialpädagogische Impulse, vol 3, pp. 34-35.
mehr...
Schmölz, A & Peterson, B 2014, 'Mentoring in Circumstance' Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol Jg. 9, no. 1, pp. 118-132.
mehr...
Schmölz, A 2014, 'Elements of Multimodal Didactics: Lecture Casting' Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol Jg. 9, no. 3.
mehr...
Henning, P, Forstner, A, Heberle, F, Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP, Burgos, D, Luis de la Fuente, V, Gal, E, Parodi, E, Schwertel, U & Steudter, S 2014, 'Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle' GI-Edition: lecture notes in informatics, vol 7, no. 1, pp. 39-50.
mehr...
Swertz, C, Henning, P, Barberi, A, Forstner, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K Rummler (ed.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Waxmann - Deutsch, Wien/New York, pp. 555-566.
mehr...
Swertz, C, Barberi, A, Forstner, A, Schmölz, A, Henning, P & Heberle, F 2014, A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. vol. 2014, pp. 991-1000, Tampere, Finland, 23-27 June.
mehr...
Schmölz, A, Swertz, C, Forstner, A & Barberi, A 2014, 'Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?' Science Education International, vol 25, no. 1, pp. 123-129.
mehr...
Swertz, C, Forstner, A, Henning, P, Zielinski, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. in C Inan, M Chi & R Jäschke (eds), CEUR workshop proceedings: [Proceedings of the DeLFI 2014 conference. 09/2014]. CEUR-WS.org, Freiburg, DeLFI 2014 Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, Freiburg, Germany, 15-17 September.
mehr...
Swertz, C, Forstner, A, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP & Henning, P 2014, 'Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL', Graz, Austria, 16/09/14 - 19/09/14,.
mehr...
Swertz, C, Forstner, A, Schmölz, A & Streicher, A 2013, Adaptive Learning Environments as Serious Games. in M Carmo (ed.), Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013. pp. 175-180.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Forstner, A, Dambier, N, Heberle, F, Henning, P, Streicher, A, Burghart, C, Bock, J, Baddi Atta Fuente, LDL, Parodi, E, Thiemert, D, Gal, E, Ronen, M & Zander, S 2013, Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. in A Breiter & C Rensing (eds), DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.: (GI) (Lecture Notes in Informatics. vol. 218, Köllen Druck + Verlag GmbH, Bonn, pp. 277 – 280.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Forstner, A, Heberle, F, Henning, P, Streicher, A, Bargel, BA & Bock, J 2013, A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. in M Horbach (ed.), INFORMATIK 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt : 16.–20. September 2013 Koblenz, Germany. Köllen Druck + Verlag GmbH, Bonn, pp. 1955-1960.
mehr...
Dimaraki, EV, Schmölz, A & Koulouris, P 2013, Scenarios as pedagogical devices: designing activities for game-based learning. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla, pp. 3203-3209, Sevilla, Spain, 18-20 November.
mehr...
Schmölz, A, Swertz, C, Barberi, A & Forstner, A 2013, Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. in ICERI2013 Proceedings. Sevilla, pp. 4916-4924, Sevilla, Spain, 18-20 November.
mehr...
Schmölz, A, Oberhuemer, P & Körbis, C 2012, Teacher training in the light of workshop success and national school capacities. in A Tzikopoulos & K Riviou (eds), LD-Skills: The Future of Learning Design. Ellinogermaniki Agogi, Athen, pp. 17-28.
mehr...
Ossmann, S & Schmölz, A 2011, Cultural diversity in higher education: The "buddy-project" in the light of cultural homogenisation, heterogenisation and hybridisation. in A Drame & H Paepcke (eds), Diversity and global understanding. Termnet Publisher, Wien.
mehr...
Schmölz, A & Gyabak, K 2010, Adventure Web 2.0: Exploring the Possibilities of New Media Tools in Creating Dynamic & Engaging Online Learning Experiences. in J Sanchez & K Zhang (eds), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education,. AACE, Chesapeake, VA, pp. 1019-1023, Chesapeake, United States, 18 October.
mehr...
Schmölz, A, Payrhuber, A & Hahn, D 2010, Instructional Design and eDidactic: A student-centered approach for first-year students. in J Herrington & B Hunter (eds), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE, Chesapeake, pp. 374-379, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Toronto, Canada, 28-2 July.
mehr...
Payrhuber, A & Schmölz, A 2009, Massenlehrveranstaltungen mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende. in Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag GmbH, pp. 162-172.
mehr...
Payrhuber, A & Schmölz, A 2009, Angeleitetes Selbstlernen in Großvorlesungen. in eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung, Studierendenzentrierung, Open Content und Standards. Unknown publisher, pp. 52-55.
mehr...
Schmölz, A & Payrhuber, A 2009, QUALITY ASSURANCE AND MASS COURSES – BLENDED LEARNING IN PRACTISE. in EDULEARN09 Proceedings. Unknown publisher, pp. 4090-4099.
mehr...
Schmölz, A & Payrhuber, A 2009, Blended Learning – Competence building in Mass Courses. in E­Learn 2009 proceedings. Unknown publisher.
mehr...

Vorträge

Sortiere nach: Datum | Titel

Proyer, Michelle Inclusion; 21.10.2016.
Schmölz, Alexander Applied Pedagogical Ontology in Moodle.; 18.9.2014.
Schmölz, Alexander Kreativität und Web-Tools im Unterricht; 2.10.2013.
Schmölz, Alexander Adaptives E-Learning und Kognitive Modelle; 7.5.2013.
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0