Logo der Universität Wien

Univ. Prof. Dr. Christian Swertz, MA

mag seinen Kaffee am liebsten als Wiener Melange.

Christian Swertz ist seit September 2004 Professor für Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien und Leiter der Wiener Medienpädagogik in der Abteilung für Bildung, Biographie und Medien
am Institut für Bildungwissenschaft.

E-Mail: christian.swertz@univie.ac.at
Homepage: http://www.swertz.at/
Festnetz: +43-1-4277-46741

Sensengasse 3a
3. Stock/Zimmer 03.05
A-1090 Wien

Sprechstunde: Mittwoch, 12:00 - 13:00
Bitte melden Sie sich bei Frau Scheidl
(sonja.scheidl@univie.ac.at, +43.1.4277.46811)
für die Sprechstunde an.

Laufende Projekte: ACCORDPraxeologien und HomöostasenMedienimpulse, Herbsttagung der Sektionen Medienpädagogik der DGfE und der ÖFEB

Abgeschlossene Projekte: AvalonBewusst MobilEcodesign, E-Learning Strategie Entwicklung, Elf/18,  FOPAGame Assisted Öko-LearningInMeLiIntuitelKICO, Lancelot, LD-Skills, Lessons Learned, Mediengarten, STEP-Online, Verständlich schreiben, MiVA 


Curriculum Vitae

1994: Magister in Erziehungswissenschaften, Informationswissenschaft und Psychologie

1994 - 1997: EDV-Trainer

1995 - 1998: Unilehrbeauftragter an der Universität Bielefeld

1996 - 2000: AMMMa GmbH - Projektleiter

1999 - 2001: Forschungsprojekt L3

2000: Promotion über Computer und Bildung

2001 - 2004: Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bielefeld

seit 2004: Professor für Medienpädagogik an der Universität Wien


Publikationen

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Swertz, C 2017, 'Analoger Junk' Der Standard.
mehr...
Swertz, C Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts­ und Verfassungsausschusses des österreichischen Bundesrates .
mehr...
Sonderegger, R, Ballhausen, T, Berger, C, Kaiser-Müller, K, Swertz, C, Trültzsch-Wijnen, C, Barberi, A & Missomelius, P (eds) 2017, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik, 500 edn, New Academic Press, Wien.
mehr...
Swertz, C & Barberi, A 2017, Partizipation. in B Schorb, A Hartung-Griemberg & C Dallmann (eds), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage edn, Kopaed Verlag, München, pp. 338-341.
mehr...
Ruge, WB & Swertz, C 2017, Film. in B Schorb, A Hartung-Griemberg & C Dallmann (eds), Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage edn, Kopaed Verlag, München, pp. 98-102.
mehr...
Swertz, C 2017 'Game Media Literacy' pp. 1-9.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt: Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen' Erziehungswissenschaft, vol 2, pp. 9-18. DOI: 10.3224/ezw.v28i2.2
mehr...
Swertz, C, Ruge, WB, Schmölz, A, Barberi, A & Braun, S 2017, 'Konstitutionen der Medienpädagogik: Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin' MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol 29, pp. o.S.. DOI: 10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
mehr...
Barberi, A & Swertz, C 2017, Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? in U Binder & J Oelkers (eds), Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, pp. 151-179.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischofskonferenz' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Organized Teaching and Learning Processes. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 3-12.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 13-14.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 15-22.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Forstner, A & Heberle, F 2017, Learning Analytics by Didactic Factors. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 30-36.
mehr...
Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A & Forstner, A 2017, Pedagogical Ontology and Reasoning. in K Fuchs & PA Henning (eds), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning. River Publishers series in innovation and change in education, vol. 15, River Publishers, Delft, pp. 23-29.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates ' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 1/2017.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Rezension: Die digitale Bildungsrevolution von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt.' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Kommentar: Ein Schnäppchen.' anzeiger. Das Mitgliedermagazin des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels, pp. 19-19.
mehr...
Swertz, C 2017, 'Rhythmuserleben mit Medien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 3.
mehr...
Barberi, A & Swertz, C 2016, 'Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4/2016.
mehr...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Missomelius, P, Kaiser-Müller, K, Sonderegger, R, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C 2016, 'Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, pp. 11-26.
mehr...
Swertz, C, Gal, E, Kohen-Vas, D & Henning, P 2016, INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. in AM Teixeira, A Szűcs & I Mázár (eds), Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain]. European Distance and E-Learning Network, Budapest, pp. 204-204.
mehr...
Zander, S, Swertz, C, Verdú, E, Pérez, MJV & Henning, P 2016, A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. in P Molli, JG Breslin & M-E Vidal (eds), Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers. vol. 9507, Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics), vol. 9507, Springer, pp. 73-114, 2nd and 3rd International Workshops on Semantic Web Collaborative Spaces, SWCS 2013 and 2014, Trentino, Italy, 19/10/14. DOI: 10.1007/978-3-319-32667-2_5
mehr...
Swertz, C, Mildner, K, Berger, C & Scheidl, G 2016, 'Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 2.
mehr...
Swertz, C 2016, Museen aus medienpädagogischer Perspektive. in B Decristofero, S Hopmann, T Katschnig & C Swertz (eds), Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". Mediale Impulse, vol. 3, New Academic Press, Wien.
mehr...
Swertz, C & Mildner, K 2016, 'Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet' OEAD News 100, pp. 32-34.
mehr...
Decristoforo, B, Hopmann, S, Katschnig, T, Seebauer, L & Swertz, C (eds) 2016, Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. Mediale Impulse, vol. 3, 1. edn, New Academic Press, Wien.
mehr...
Swertz, C 2015, 'Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
mehr...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Mildner, K, Scheidl, G, Swertz, C, Barberi, A, Ballhausen, T, Kaiser-Müller, K & Sonderegger, R (eds) 2015, Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, 500 edn, New Academic Press, Wien.
mehr...
Barberi, A & Swertz, C 2015, 'Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2015, no. 1.
mehr...
Swertz, C 2015, 'Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 3.
mehr...
Swertz, C & Berger, C 2015, '"Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
mehr...
Swertz, C, Berger, C & Barberi, A 2015, 'Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2)' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, no. 4.
mehr...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C (eds) 2015, Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, vol. 1, New Academic Press, Wien.
mehr...
Swertz, C (ed.) 2015, 'Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis' Sozialpädagogische Impulse, no. 3/2015, pp. 10-11.
mehr...
Berger, C, fürst, D, Hilzensauer, W, Mildner, K, Scheidl, G & Swertz, C 2015, Editorial. in radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. vol. 1, Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 9-12.
mehr...
Fürst, D, Swertz, C, Hilzensauer, W, Berger, C, Sontag, K & Scheidl, G 2015, Begeisterung ist die Voraussetzung. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 153-168.
mehr...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, FOPA – Fazit: Audioproduktion im Unterricht. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 169-178.
mehr...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. in Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht. Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 115-120.
mehr...
Berger, C, Fürst, D, Hilzensauer, W, Scheidl, G, Sontag, K & Swertz, C 2015, Radioaktivität im Unterricht. in radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. vol. 1, Mediale Impulse, vol. 1, New Academic Press, Wien, pp. 139-152.
mehr...
Kaiser-Müller, K, Ruge, WB & Swertz, C 2014, 'Wäre es Dir lieber, ich würde zu Recht verurteilt?: Sokrates Bund und die Frage der Kontrolle' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 22, no. 3.
mehr...
Henning, P, Fuchs, K, Bock, J, Zander, S, Streicher, A, Zielinski, A, Swertz, C, Forstner, A, Ata, B, Thiemert, D & Garcia Perales, O 2014, Personalized Web Learning by joining OER. in S Trahasch (ed.), DeLFI 2014: die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15.-17. September 2014 in Freiburg. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, pp. 127-135.
mehr...
Swertz, C 2014, Freiheit durch Partizipation: Ein Oxymoron? in R Biermann, J Fromme & D Verständig (eds), Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 69-89.
mehr...
Henning, P, Forstner, A, Heberle, F, Swertz, C, Schmölz, A, Barberi, A, Verdu, E, Regueras, LM, Verdu, MJ, De Castro, JP, Burgos, D, Luis de la Fuente, V, Gal, E, Parodi, E, Schwertel, U & Steudter, S 2014, 'Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle' GI-Edition: lecture notes in informatics, vol 7, no. 1, pp. 39-50.
mehr...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Horvatic, E, Kaiser-Müller, K, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C (eds) 2014, Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. New Academic Press, Wien.
mehr...
Barberi, A, Ballhausen, T, Berger, C, Horvatic, E, Kaiser-Müller, K, Swertz, C & Trültzsch-Wijnen, C 2014, 'Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik - Einleitung' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2012-2013, pp. 11-22.
mehr...
Swertz, C, Henning, P, Barberi, A, Forstner, A, Heberle, F & Schmölz, A 2014, Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. in K Rummler (ed.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Waxmann - Deutsch, Wien/New York, pp. 555-566.
mehr...
Swertz, C, Barberi, A, Forstner, A, Schmölz, A, Henning, P & Heberle, F 2014, A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. in World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. vol. 2014, pp. 991-1000, Tampere, Finland, 23/06/14.
mehr...
Schmölz, A, Swertz, C, Forstner, A & Barberi, A 2014, 'Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?' Science Education International, vol 25, no. 1, pp. 123-129.
mehr...
Fürst, D, Swertz, C, Hilzensauer, W, Berger, C, Scheidl, G & Mildner, K 2014, 'Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus' Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, vol 2014, no. 4.
mehr...

Vorträge

Sortiere nach: Datum | Titel

Swertz, Christian Digitale Bildung in der Praxis.; 5.10.2017.
Swertz, Christian Transforming the Digital by Media Education.; 24.4.2017.
Swertz, Christian Das medienpädagogische Manifest.; 27.3.2017.
Swertz, Christian Theorie-Praxis-Transformation; 24.11.2016.
Swertz, Christian Medienkompetenz für Trolle.; 24.10.2016.
Swertz, Christian Medienkompetenz durch digitale Kompetenzen.; 20.10.2016.
Swertz, Christian Audioproduktion als Lernform.; 22.10.2015.
Swertz, Christian Medienkompetenz.; 17.9.2015.
Swertz, Christian Solidarisch-libertäre Medienpädagogik; 16.9.2015.
Swertz, Christian Der Freiheitsgedanke bei Hayek und Herbart; 20.3.2015.
Swertz, Christian Solidarisch-libertäre Medienpädagogik.; 27.2.2015.
Swertz, Christian nap new academic press (Verlag); 2015-2015.
Swertz, Christian Applied Pedagogical Ontology in Moodle.; 18.9.2014.
Swertz, Christian Personalized Web Learning by joining OER.; 17.9.2014.
Swertz, Christian Die semantische Ordnung der Dinge im Web.; 27.6.2014.
Swertz, Christian Utopologische Medienpädagogik; 12.3.2014.
Swertz, Christian Media Habitus at Preschool Age; 10.9.2013.
Swertz, Christian Media Habitus at Preschool Age; 26.6.2013.
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0