Logo der Universität Wien

Aktuelle Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Schmölz, A. (2017). On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity: Theories – Research – Applications, 4(1).
mehr...
Barberi, A. (2017). Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. In C. Trültzsch-Wijnen (Ed.), Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (Band 1 der Reihe Medienpädagogik) (pp. o.S:). (Medienpädagogik). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
mehr...
Barberi, A. (2017). Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 26.
mehr...
Missomelius, P., & Barberi, A. (2017). Medienbildungsforschung in Österreich. In B. Dausien, D. Holzer, P. Schlögl, & K. Schmidl (Eds.), Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich (pp. o.S.). (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung). Waxmann.
mehr...
Sonderegger, R., Ballhausen, T., Berger, C., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., Trültzsch-Wijnen, C.,... Missomelius, P. (Eds.) (2017). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. (500 ed.) (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik). Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A., & Schmölz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb et al. (Ed.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. o.S.). Kopaed Verlag.
mehr...
Swertz, C., & Barberi, A. (2017). Partizipation. In B. Schorb et al. (Ed.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. o.S.). Kopaed Verlag.
mehr...
Ruge, W. B. (2017). Undisziplinierte Pluralität: Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 27, 100-120. DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.04.04.X
mehr...
Schmölz, A., & Krause, S. (2017). Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
mehr...
Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Möhlen, L-K., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2), 1-15.
mehr...
Barberi, A., & Swertz, C. (2016). Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4/2016).
mehr...
Barberi, A. (2016). Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 4/2016
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Missomelius, P., Kaiser-Müller, K., Sonderegger, R.,... Trültzsch-Wijnen, C. (2016). Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 11-26.
mehr...
Barberi, A., Berger, C., & Strasser, T. (2016). Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3/2016).
mehr...
Kaiser-Müller, K., & Prochazka, E. (2016). Lets talk about... – SeXtalks 2.0. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 24(2).
mehr...
Barberi, A., Danner, R., & Sonderegger, R. (2016). Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2/2016).
mehr...
Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31-34.
mehr...
Schmölz, A. (2016). Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? In J. Haag (Ed.), Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital (pp. 107-118). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH.
mehr...
Stenning, K., Schmölz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, K., & Aichhorn, A. (2016). Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? Digital Culture & Education , 8(2).
mehr...
Barberi, A., & Hausjell, F. (2016). Editorial 1/2016 - Printmedien in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik.
mehr...
Walsh, C., & Schmölz, A. (2016). Stop the Mob!: Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. In A. De Gloria (Ed.), Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers (pp. 431-440). (Lecture Notes in Computer Science; Vol. 9599). Cham: Springer.
mehr...
Barberi, A., Trueltzsch-Wijnen, S., & Ballhausen, T. (2016). Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag.
mehr...
Swertz, C., Gal, E., Kohen-Vas, D., & Henning, P. (2016). INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. In A. M. Teixeira, A. Szűcs, &. I. Mázár (Eds.), Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain] (pp. 204-204). Budapest: European Distance and E-Learning Network.
mehr...
Zander, S., Swertz, C., Verdú, E., Pérez, M. J. V., & Henning, P. (2016). A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. In P. Molli, J. G. Breslin, & M-E. Vidal (Eds.), Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers (Vol. 9507, pp. 73-114). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 9507). Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-32667-2_5
mehr...
Swertz, C., Mildner, K., Berger, C., & Scheidl, G. (2016). Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2).
mehr...
Swertz, C. (2016). Museen aus medienpädagogischer Perspektive. In B. Decristofero, S. Hopmann, T. Katschnig, & C. Swertz (Eds.), Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung" (Mediale Impulse; Vol. 3). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C., & Mildner, K. (2016). Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. OEAD News 100 (pp. 32-34).
mehr...
Decristoforo, B., Hopmann, S., Katschnig, T., Seebauer, L., & Swertz, C. (Eds.) (2016). Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. (1. ed.) (Mediale Impulse; Vol. 3). Wien: New Academic Press.
mehr...
Ruge, W. B. (2016). Medienpädagogik ist Widerstand - Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründungen. In T. Knaus, & O. Engel (Eds.), Wi(e)derstände: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (pp. 85-101). (fraMediale; Vol. 5). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Ruge, W. B. (2016). Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. In B. Alessandro, B. Thomas, B. Christian, M. Petra, K-M. Katharina, S. Ruth, S. Christian,... T-W. Christine W. (Eds.), medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 (pp. 329-340). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C. (2015). Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Walsh, C., & Schmölz, A. (2015). Pre-Service Teachers Designing Serious Games. In M. Baguley (Ed.), Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015 (pp. 1-10)
mehr...
Hartung, A., Ballhausen, T., Trültzsch-Wijnen, C., Barberi, A., & Kaiser-Müller, K. (Eds.) (2015). Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. (Mediale Impulse; Vol. 2). Wien: nap new academic press.
mehr...
Schmölz, A. (2015). Mediale Teilnahme und Teilhabe. Sozialpädagogische Impulse, 3, 34-35.
mehr...
Barberi, A., & Ruge, W. B. (2015). Editorial 3/2015 - Handeln mit Symbolen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(3).
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Mildner, K., Scheidl, G., Swertz, C.,... Sonderegger, R. (Eds.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (500 ed.) (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A., Missomelius, P., Hug, T., & Kohn, T. (2015). Editorial 2/2015 - Begründungen und Ziele der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(2).
mehr...
Barberi, A., & Swertz, C. (2015). Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(1).
mehr...
Kaiser-Müller, K. (2015). Ideologiekritik des E-Learnings: Welchen Nutzen hat die Einführung von E-Learning? Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 23(1).
mehr...
Barberi, A. (2015). Die historiografischen Strategien des Robert Harris: Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. In T. Nanz, & J. Pause (Eds.), Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft Bielefeld: Transcript Verlag.
mehr...
Barberi, A. (2015). Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart 2015 1
mehr...
Ruge, W. B. (2015). E-Learning als Fachdidaktik der Medienerziehung: Eine (!) Verbindung im Feld Pädagogik * Medien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (1/2015).
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3/2015).
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Filmische Bildungspotenziale am Beispiel der Darstellung von Robotern im SF-Film. In A. Hartung, T. Ballhausen, C. Trültzsch-Wijnen, A. Barberi, & K. Kaiser-Müller (Eds.), Filmbildung im Wandel (pp. 81-100). (Mediale Impulse; Vol. 2). Wien: New Academic Press.
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Disziplinäre Trennungen und schulische Verengungen in der Medienpädagogik. In M. Schiefner-Rohs, C. Gomez Tutor, & C. Menzer (Eds.), Lehrer.Bildung.Medien (pp. 129-141). (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Vol. 82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
mehr...
Swertz, C. (2015). Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3).
mehr...
Swertz, C., & Berger, C. (2015). "Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Swertz, C., Berger, C., & Barberi, A. (2015). Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (Eds.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C. (Ed.) (2015). Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis. Sozialpädagogische Impulse, (3/2015), 10-11.
mehr...
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0