Logo der Universität Wien

Aktuelle Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Ruge, W. B. (2015). Disziplinäre Trennungen und schulische Verengungen in der Medienpädagogik. In M. Schiefner-Rohs, C. Gomez Tutor, & C. Menzer (Eds.), Lehrer.Bildung.Medien (pp. 129-141). (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Vol. 82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
mehr...
Swertz, C. (2015). Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3).
mehr...
Swertz, C., & Berger, C. (2015). "Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Swertz, C., Berger, C., & Barberi, A. (2015). Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (Eds.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C. (Ed.) (2015). Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis. Sozialpädagogische Impulse, (3/2015), 10-11.
mehr...
Berger, C., fürst, D., Hilzensauer, W., Mildner, K., Scheidl, G., & Swertz, C. (2015). Editorial. In radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht (Vol. 1, pp. 9-12). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Fürst, D., Swertz, C., Hilzensauer, W., Berger, C., Sontag, K., & Scheidl, G. (2015). Begeisterung ist die Voraussetzung. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (pp. 153-168). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). FOPA – Fazit: Audioproduktion im Unterricht. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (pp. 169-178). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. In Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht (pp. 115-120). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). Radioaktivität im Unterricht. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (Vol. 1, pp. 139-152). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Kaiser-Müller, K., & Pöyskö, A. (2014). Medienbildung - bitte warten? Die politische Landschaft in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 22(4).
mehr...
Kaiser-Müller, K., Ruge, W. B., & Swertz, C. (2014). Wäre es Dir lieber, ich würde zu Recht verurteilt? Sokrates Bund und die Frage der Kontrolle. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 22(3).
mehr...
Henning, P., Fuchs, K., Bock, J., Zander, S., Streicher, A., Zielinski, A.,... Garcia Perales, O. (2014). Personalized Web Learning by joining OER. In S. Trahasch (Ed.), DeLFI 2014: die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15.-17. September 2014 in Freiburg (pp. 127-135). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..
mehr...
Barberi, A. (2014). Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 1-18.
mehr...
Swertz, C. (2014). Freiheit durch Partizipation: Ein Oxymoron? In R. Biermann, J. Fromme, & D. Verständig (Eds.), Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe (pp. 69-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
mehr...
Barberi, A. The Evidence of Experience
mehr...
Schmölz, A., & Peterson, B. (2014). Mentoring in Circumstance. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9(1), 118-132.
mehr...
Schmölz, A. (2014). Elements of Multimodal Didactics: Lecture Casting. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9(3).
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., & Sonderegger, R. (2014). Editorial 1/2014 - Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(1).
mehr...
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). ÖZG 3/2014 - Die Wahrheit des Films/Cinema's Truth. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 3.
mehr...
Henning, P., Forstner, A., Heberle, F., Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A.,... Steudter, S. (2014). Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. GI-Edition: lecture notes in informatics, 7(1), 39-50.
mehr...
Barberi, A., Hug, T., Missomelius, P., & Sützl, W. (2014). Editorial 2/2014 - Potenziale digitaler Medienkunst. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(2).
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (Eds.) (2014). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2014). Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik - Einleitung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012-2013, 11-22.
mehr...
Ruge, W. B., & Könitz, C. (2014). Theoriegenerierung mit Spielfilmen: Ein Plädoyer für die Verbindung von Neoformalismus und Grounded Theory. In A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, & P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung : Jahrbuch Medienpädagogik 10 (pp. 131-154). (Jahrbuch Medienpädagogik; Vol. 10). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-04718-4_7
mehr...
Luckner, K., Berger, C., & Barberi, A. (2014). Editorial 3/2014 - Medienproduktion im Alltag der Kinder und Jugendlichen: Editorial. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(3).
mehr...
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). Editorial 4/2014 - Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(4).
mehr...
Swertz, C., Henning, P., Barberi, A., Forstner, A., Heberle, F., & Schmölz, A. (2014). Der didaktische Raum von INTUITEL: Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin. In K. Rummler (Ed.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (pp. 555-566). Wien/New York: Waxmann - Deutsch.
mehr...
Swertz, C., Barberi, A., Forstner, A., Schmölz, A., Henning, P., & Heberle, F. (2014). A SMS with a KISS: Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. In World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (Vol. 2014, pp. 991-1000)
mehr...
Schmölz, A., Swertz, C., Forstner, A., & Barberi, A. (2014). Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning? Science Education International, 25(1), 123-129.
mehr...
Ruge, W. B. (2014). Pädagogik * Medien. Eine Suchanfrage. In W. Marotzki, & N. Meder (Eds.), Perspektiven der Medienbildung (pp. 187-207). Wiesbaden: Springer.
mehr...
Luckner, K., Swertz, C., Berger, C., Scheidl, G., Fürst, D., & Hilzensauer, W. (2014). Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(4).
mehr...
Swertz, C., Forstner, A., Henning, P., Zielinski, A., Heberle, F., & Schmölz, A. (2014). INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. In C. Inan, M. Chi, & R. Jäschke (Eds.), CEUR workshop proceedings: [Proceedings of the DeLFI 2014 conference. 09/2014] Freiburg: CEUR-WS.org.
mehr...
Henning, P., Heberle, F., Streicher, A., Swertz, C., Bock, J., & Zander, S. (2014). Advancement of MOOCs with Learning Pathways. Paper presented at 6th Conference on e-Learning Excellence in the Middle East, Dubai, United Arab Emirates.
mehr...
Henning, P., Heberle, F., Streicher, A., Zielinski, A., Swertz, C., Bock, J., & Zander, S. (2014). Personalized Web Learning: Merging Open Educational Resources into Adaptive Courses for Higher Education. In M. Kravcik, O. C. Santos, & J. P. Boticario (Eds.), Proceedings of the 4th Workshop on Personalization Approaches for Learning Environments (PALE 2014) (pp. 55-62). CEUR-WS.org.
mehr...
Swertz, C., Kern, G., & Kovacova, E. (2014). Der mediale Habitus in der frühen Kindheit. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 22, 1-28.
mehr...
Swertz, C., Forstner, A., Schmölz, A., Barberi, A., Verdu, E., Regueras, L. M.,... Henning, P. (2014). Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL. Poster session presented at 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014, Graz, Austria.
mehr...
Ruge, W. B. (2014). Rezension zu: Zahn, Manuel (2012): Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
mehr...
Kaiser-Müller, K. (2013). Keine Bildung ohne Medien – Medienbildung JETZT! Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 21(2).
mehr...
Swertz, C., & Steininger, A. (2013). Fast Expansion oder doch 4-Gate-Push? Kompetenzerwerb und Transfer beim Spielen von Echtzeit-Strategiespielen im Mehrspielermodus am Beispiel von StarCraft II - Wings of Liberty. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(1).
mehr...
Swertz, C., Luckner, K., & Berger, C. (2013). Audioproduktion als Lernform: Forschungsstand und Perspektiven. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(1).
mehr...
Swertz, C., Forstner, A., Schmölz, A., & Streicher, A. (2013). Adaptive Learning Environments as Serious Games. In M. Carmo (Ed.), Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013 (pp. 175-180)
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Forstner, A., Dambier, N., Heberle, F., Henning, P.,... Zander, S. (2013). Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. In A. Breiter, & C. Rensing (Eds.), DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.: (GI) (Lecture Notes in Informatics (Vol. 218, pp. 277 – 280 ). Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Forstner, A., Heberle, F., Henning, P., Streicher, A.,... Bock, J. (2013). A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. In M. Horbach (Ed.), INFORMATIK 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt : 16.–20. September 2013 Koblenz, Germany (pp. 1955-1960). Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH.
mehr...
Dimaraki, E. V., Schmölz, A., & Koulouris, P. (2013). Scenarios as pedagogical devices: designing activities for game-based learning. In ICERI2013 Proceedings (pp. 3203-3209). Sevilla.
mehr...
Schmölz, A., Swertz, C., Barberi, A., & Forstner, A. (2013). Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems. In ICERI2013 Proceedings (pp. 4916-4924). Sevilla.
mehr...
Barberi, A. Qu'est-ce qu'une route (1996): Entretien avec Michel Serres
mehr...
Barberi, A. (2013). Ditfurth, Jutta (2013): Zeit des Zorns. Warum wir uns vom Kapitalismus befreien müssen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2013
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., & Horvatic, E. (2013). Editorial 03/2013 - Visuelle Historiografien: Comics zwischen Reflexion und Konstruktion von Geschichte(n). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2013(3).
mehr...
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0