Logo der Universität Wien

Aktuelle Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Swertz, C., Gal, E., Kohen-Vas, D., & Henning, P. (2016). INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. In A. M. Teixeira, A. Szűcs, &. I. Mázár (Eds.), Expanding Learning Scenarios: Opening Out the Educational Landscape; [EDEN 2015 Annual Conference, Barcelona, Spain] (pp. 204-204). Budapest: European Distance and E-Learning Network.
mehr...
Zander, S., Swertz, C., Verdú, E., Pérez, M. J. V., & Henning, P. (2016). A semantic MediaWiki-based approach for the collaborative development of pedagogically meaningful learning content annotations. In P. Molli, J. G. Breslin, & M-E. Vidal (Eds.), Semantic Web Collaborative Spaces : Second International Workshop, SWCS 2013, Montepellier, France, May 27, 2013, Third International Workshop, SWCS 2014, Trentino, Italy, October 19, 2014, Revised Selected and Invited Papers (Vol. 9507, pp. 73-114). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Vol. 9507). Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-32667-2_5
mehr...
Swertz, C., Mildner, K., Berger, C., & Scheidl, G. (2016). Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2).
mehr...
Swertz, C. (2016). Museen aus medienpädagogischer Perspektive. In B. Decristofero, S. Hopmann, T. Katschnig, & C. Swertz (Eds.), Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung" (Mediale Impulse; Vol. 3). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C., & Mildner, K. (2016). Selbstgemachte Qualität: Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methoden die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. OEAD News 100, 32-34.
mehr...
Decristoforo, B., Hopmann, S., Katschnig, T., Seebauer, L., & Swertz, C. (Eds.) (2016). Hands On im Technischen Museum Wien: Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung „In Bewegung“. (1. ed.) (Mediale Impulse; Vol. 3). Wien: New Academic Press.
mehr...
Ruge, W. B. (2016). Medienpädagogik ist Widerstand - Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründungen. In T. Knaus, & O. Engel (Eds.), Wi(e)derstände: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (pp. 85-101). (fraMediale; Vol. 5). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Ruge, W. B. (2016). Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. In B. Alessandro, B. Thomas, B. Christian, M. Petra, K-M. Katharina, S. Ruth, S. Christian,... T-W. Christine W. (Eds.), medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 (pp. 329-340). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C. (2015). Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich: Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Walsh, C., & Schmölz, A. (2015). Pre-Service Teachers Designing Serious Games. In M. Baguley (Ed.), Australian Association for Research in Education Conference Proceedings 2015 (pp. 1-10)
mehr...
Hartung, A., Ballhausen, T., Trültzsch-Wijnen, C., Barberi, A., & Kaiser-Müller, K. (Eds.) (2015). Mediale Impulse 2 - Filmbildung im Wandel. (Mediale Impulse; Vol. 2). Wien: nap new academic press.
mehr...
Schmölz, A. (2015). Mediale Teilnahme und Teilhabe. Sozialpädagogische Impulse, 3, 34-35.
mehr...
Barberi, A., & Ruge, W. B. (2015). Editorial 3/2015 - Handeln mit Symbolen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(3).
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Mildner, K., Scheidl, G., Swertz, C.,... Sonderegger, R. (Eds.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (500 ed.) (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A., Missomelius, P., Hug, T., & Kohn, T. (2015). Editorial 2/2015 - Begründungen und Ziele der Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(2).
mehr...
Barberi, A., & Swertz, C. (2015). Editorial 1/2015 - Medienpädagogik und E-Learning. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2015(1).
mehr...
Kaiser-Müller, K. (2015). Ideologiekritik des E-Learnings: Welchen Nutzen hat die Einführung von E-Learning? Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 23(1).
mehr...
Barberi, A. (2015). Die historiografischen Strategien des Robert Harris: Eine historische Diskursanalyse in der Science Fiction des Romans „Pompeji“. In T. Nanz, & J. Pause (Eds.), Politiken des Ereignisses: Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft Bielefeld: Transcript Verlag.
mehr...
Barberi, A. (2015). Bourdieu, Pierre (2014): Über den Staat. Vorlesungen am Collége de France 1989–1992. Medien & Zeit: Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 2015(1).
mehr...
Ruge, W. B. (2015). E-Learning als Fachdidaktik der Medienerziehung: Eine (!) Verbindung im Feld Pädagogik * Medien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (1/2015).
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3/2015).
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Filmische Bildungspotenziale am Beispiel der Darstellung von Robotern im SF-Film. In A. Hartung, T. Ballhausen, C. Trültzsch-Wijnen, A. Barberi, & K. Kaiser-Müller (Eds.), Filmbildung im Wandel (pp. 81-100). (Mediale Impulse; Vol. 2). Wien: New Academic Press.
mehr...
Ruge, W. B. (2015). Disziplinäre Trennungen und schulische Verengungen in der Medienpädagogik. In M. Schiefner-Rohs, C. Gomez Tutor, & C. Menzer (Eds.), Lehrer.Bildung.Medien (pp. 129-141). (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; Vol. 82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
mehr...
Swertz, C. (2015). Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3).
mehr...
Swertz, C., & Berger, C. (2015). "Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Swertz, C., Berger, C., & Barberi, A. (2015). Editorial 4/2015 - Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU" (Teil 2). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4).
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (Eds.) (2015). Radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht. (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Swertz, C. (Ed.) (2015). Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis. Sozialpädagogische Impulse, (3/2015), 10-11.
mehr...
Berger, C., fürst, D., Hilzensauer, W., Mildner, K., Scheidl, G., & Swertz, C. (2015). Editorial. In radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht (Vol. 1, pp. 9-12). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Fürst, D., Swertz, C., Hilzensauer, W., Berger, C., Sontag, K., & Scheidl, G. (2015). Begeisterung ist die Voraussetzung. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (pp. 153-168). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). FOPA – Fazit: Audioproduktion im Unterricht. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (pp. 169-178). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. In Radiobox.at : Audioproduktion im Unterricht (pp. 115-120). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Berger, C., Fürst, D., Hilzensauer, W., Scheidl, G., Sontag, K., & Swertz, C. (2015). Radioaktivität im Unterricht. In radiobox.at: Audioproduktion im Unterricht (Vol. 1, pp. 139-152). (Mediale Impulse; Vol. 1). Wien: New Academic Press.
mehr...
Kaiser-Müller, K., & Pöyskö, A. (2014). Medienbildung - bitte warten? Die politische Landschaft in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 22(4).
mehr...
Kaiser-Müller, K., Ruge, W. B., & Swertz, C. (2014). Wäre es Dir lieber, ich würde zu Recht verurteilt? Sokrates Bund und die Frage der Kontrolle. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 22(3).
mehr...
Henning, P., Fuchs, K., Bock, J., Zander, S., Streicher, A., Zielinski, A.,... Garcia Perales, O. (2014). Personalized Web Learning by joining OER. In S. Trahasch (Ed.), DeLFI 2014: die 12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 15.-17. September 2014 in Freiburg (pp. 127-135). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..
mehr...
Barberi, A. (2014). Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 1-18.
mehr...
Swertz, C. (2014). Freiheit durch Partizipation: Ein Oxymoron? In R. Biermann, J. Fromme, & D. Verständig (Eds.), Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe (pp. 69-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
mehr...
Barberi, A. The Evidence of Experience
mehr...
Schmölz, A., & Peterson, B. (2014). Mentoring in Circumstance. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9(1), 118-132.
mehr...
Schmölz, A. (2014). Elements of Multimodal Didactics: Lecture Casting. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9(3).
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., & Sonderegger, R. (2014). Editorial 1/2014 - Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen kuratorischer und vermittelnder Praxis. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(1).
mehr...
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). ÖZG 3/2014 - Die Wahrheit des Films/Cinema's Truth. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 3.
mehr...
Henning, P., Forstner, A., Heberle, F., Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A.,... Steudter, S. (2014). Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. GI-Edition: lecture notes in informatics, 7(1), 39-50.
mehr...
Barberi, A., Hug, T., Missomelius, P., & Sützl, W. (2014). Editorial 2/2014 - Potenziale digitaler Medienkunst. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(2).
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (Eds.) (2014). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2012 - 2013. Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Horvatic, E., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2014). Mediale Impulse - Theoretische Reflexion(en) und Praxis der Medienpädagogik - Einleitung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2012-2013, 11-22.
mehr...
Ruge, W. B., & Könitz, C. (2014). Theoriegenerierung mit Spielfilmen: Ein Plädoyer für die Verbindung von Neoformalismus und Grounded Theory. In A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, & P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung : Jahrbuch Medienpädagogik 10 (pp. 131-154). (Jahrbuch Medienpädagogik; Vol. 10). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-04718-4_7
mehr...
Luckner, K., Berger, C., & Barberi, A. (2014). Editorial 3/2014 - Medienproduktion im Alltag der Kinder und Jugendlichen: Editorial. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(3).
mehr...
Barberi, A., & Ballhausen, T. (2014). Editorial 4/2014 - Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2014(4).
mehr...
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0