Logo der Universität Wien

Aktuelle Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Ruge, W. B., & Könitz, C. (2012). „The Tracey Fragments“ als Zeitbild: Gilles Deleuzes Filmtheorie am Beispiel. Wissenschaft in Progress, 8(4), 4-24.
mehr...
Ossmann, S., & Schmölz, A. (2011). Cultural diversity in higher education: The "buddy-project" in the light of cultural homogenisation, heterogenisation and hybridisation. In. A. Drame, &. H. Paepcke (Eds.), Diversity and global understanding: proceedings on the workshops, 31 may - 2 june 2010, vienna (pp. 18-30). Wien: Termnet Publisher.
mehr...
Barberi, A. (2011). Editorial 1/2011 - Politik/Macht/Medien. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 1(2011).
mehr...
Barberi, A. (2011). Editorial 3/2011 - Von der IKT zur Medienbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2011(3).
mehr...
Barberi, A. (2011). Editorial 4/2011 - Bildbewegungen. Räume des Filmischen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2011(3).
mehr...
Barberi, A. (2011). Diskontinuitäten und Strukturbedingungen von Sinn: Eine Kritik an Jörn Rüsen. Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE), 22, 495-498.
mehr...
Barberi, A. (2011). "Der Wahnsinn ist eine soziale Konstruktion": zur Aktualität der Antipsychiatrie. Internationale Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik in Wirtschaft und Gesellschaft, 122, 1-16.
mehr...
Barberi, A. (2011). Wikileaks: Eine digitale Revolution der Verschwörung. Skug: Journal für Musik 86 (pp. 49-55).
mehr...
Barberi, A. (2011). Vorwort oder von den Bedingungen des Historischen. In Das Schreiben der Geschichte: Epistemologische Reflexionen (pp. 9-15). Wien: LIT Verlag.
mehr...
Barberi, A. (2011). Eine Vertrauensbasis darf man nicht missbrauchen: Interview mit Erwin Lanc. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur 1 1 (pp. 14-20).
mehr...
Barberi, A., Sützl, W., & Hug, T. (2011). Editorial 2/2011 - Medienaktivismus. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2011(2).
mehr...
Ruge, W. B., & Könitz, C. (2011). Warum die Idee vernetzten Kollaborierens eine Erfindung der Buchkultur ist. w.e.b.Square.
mehr...
Ruge, W. B. (2011). Das Kind als cinematische Figuration: Rezension zu: Stewen, Christian (2011): The Cinematic Child, Marburg: Schürren. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
mehr...
Swertz, C., & Wagner, M. (2010). Game\\Play\\Society. In. C. Swertz, &. M. Wagner (Eds.), Game - play - society : contributions to contemporary computer game studies (pp. 9-13). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Swertz, C., Duhan, I., Ebner, E., Ilkic, A., & Reiterer, E. (2010). Video game addiction in Austria: Perspectives on a complex phenomenon. In. C. Swertz, &. M. Wagner (Eds.), Game, play, society: Contributions to contemporary Computer Game Studies (pp. 277-288). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Swertz, C. (2010). Smartphones im Klassenzimmer. Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 3.
mehr...
Swertz, C., & Wagner, M. (Eds.) (2010). Game\\Play\\Society: Contributions to contemporary Computer Game Studies. München: Kopaed Verlag.
mehr...
Schmölz, A., & Gyabak, K. (2010). Adventure Web 2.0: Exploring the Possibilities of New Media Tools in Creating Dynamic & Engaging Online Learning Experiences. In J. Sanchez, & K. Zhang (Eds.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, (pp. 1019-1023). Chesapeake, VA: AACE.
mehr...
Schmölz, A., Payrhuber, A., & Hahn, D. (2010). Instructional Design and eDidactic: A student-centered approach for first-year students. In J. Herrington, & B. Hunter (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (pp. 374-379). Chesapeake: AACE.
mehr...
Barberi, A. (2010). Editorial 4/2010 - Literacies. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2010(4).
mehr...
Barberi, A. (2010). Editorial 3/2010 - Cultural Diversity. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2010.
mehr...
Barberi, A. (2010). Zur Biologisierung des Sozialen. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur 10/2010 (pp. 22-26).
mehr...
Barberi, A. (Editorial Journalist). (2009). www.barberi.at. Wien:.
mehr...
Barberi, A. (2009). Generation Praktikum. Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur 01 (pp. 28-30).
mehr...
Swertz, C. (2009). Narren und Könige: Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht. In R. Kubac (Ed.), Weitermachen? : Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft (pp. 152-164). Würzburg: Königshausen & Neumann.
mehr...
Payrhuber, A., & Schmölz, A. (2009). Massenlehrveranstaltungen mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende. In Lernen im digitalen Zeitalter (pp. 162-172). Waxmann Verlag GmbH.
mehr...
Swertz, C. (2009). Serious Games taken seriously. ELUDAMOS. Journal for Computer Game Culture, 3(1), 7-8.
mehr...
Swertz, C., & Frick, E-M. (2009). Serious Games in Environmental Education. Potentials and Limitations. In Proceedings of the Hawaii international conference on education (pp. 4674-4686). Honolulu: University of Louisville, Pepperdine University, California State University.
mehr...
Frick, E-M., & Swertz, C. (2009). The Influence of Youth Culture on Preferred Digital Game Genres in Austria. In Proceedings of the Hawaii international conference on education (pp. 4687-4702). Unknown publisher.
mehr...
Swertz, C., & Frick, E-M. (2009). Digital Games in Austrian Youth Culture. An analysis of quantitative Data with qualitative methods. In Proceedings of the Hawaii international conference on education (pp. 3625-3626). Unknown publisher.
mehr...
Swertz, C. (2009). Measuring Intercultural Pedagogical Differences expressed by teachers in an Educational Metadata System. Resultus from an International E-Learning Project. In Proceedings of the Hawaii international conference on education (pp. 3537-3544). Unknown publisher.
mehr...
Payrhuber, A., & Schmölz, A. (2009). Angeleitetes Selbstlernen in Großvorlesungen. In eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung, Studierendenzentrierung, Open Content und Standards (pp. 52-55). Unknown publisher.
mehr...
Schmölz, A., & Payrhuber, A. (2009). QUALITY ASSURANCE AND MASS COURSES – BLENDED LEARNING IN PRACTISE. In EDULEARN09 Proceedings (pp. 4090-4099). Unknown publisher.
mehr...
Schmölz, A., & Payrhuber, A. (2009). Blended Learning – Competence building in Mass Courses. In E­Learn 2009 proceedings Unknown publisher.
mehr...
Barberi, A. (2009). Crash: Zum Aussetzen des Verkehrs im Informationszeitalter. Skug: Journal für Musik 80 (pp. 52-54).
mehr...
Swertz, C., Schultz, R., & Toifl, K. (2008). Language Teaching in Live Online Environments: The LANCELOT approach. In. R. D. C. V. Mariott (Ed.), Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition (pp. 509-523). Hershey: IGI Global.
mehr...
Swertz, C. (2008). STEP Online. In. A. Mettinger (Ed.), eLearning-Schwerpunktprojekte an den Fakultäten & Zentren der Universität Wien 2004, 2005 und 2006 (pp. 33-33). Wien: Universität Wien.
mehr...
Swertz, C. (2008). Bildungstechnologische Medienpädagogik. In. K-U. Hugger,. U. Sander, &. F. von Gross (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 66-74). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
mehr...
Swertz, C. (2008). Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (64), 46-51.
mehr...
Swertz, C. (2008). Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen. zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie, (3).
mehr...
Swertz, C. (2008). Editorial. zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie, (3), 4-6.
mehr...
Czejkowska, A., & Swertz, C. (2008). The decomposition of privacy: The shift of power in virtual learning rooms. In P. Kommers (Ed.), Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2008: Algarve, Portugal, April 9 - 12, 2008 (pp. 597-601). IADIS Press.
mehr...
Swertz, C. (2008). Hinweise zur einer Theorie der Medienpädgogik. In. E. Blaschitz, &. M. Seibt (Eds.), Medienbildung in Österreich (pp. 42-51). Münster: LIT Verlag.
mehr...
Swertz, C. (2008). The educational modeling language in practice: individualisation of content. In P. Kommers (Ed.), Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2008: Algarve, Portugal, April 9 - 12, 2008 (pp. 610-611). IADIS Press.
mehr...
Swertz, C. (2007). Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. In. D. Hartwich,. C. Swertz, &. M. Witsch (Eds.), Mit Spieler: Überlegungen zu nachmodernen Sprachspielen in der Pädagogik; Norbert Meder zum 60. Geburtstag (pp. 213-222). Würzburg: Königshausen & Neumann.
mehr...
Swertz, C., & Führer, S. (2007). Step-Online. E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. In. M. Merkt (Ed.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (pp. 307-317). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
mehr...
Swertz, C., Witsch, M., & Hartwich, D. (Eds.) (2007). Mit Spieler.: Überlegungen zu nachmodernen Sprachspielen in der Pädagogik. Norbert Meder zum 60. Geburtstag. Königshausen & Neumann.
mehr...
Swertz, C., Motteram, G., Gonul, S. S., & Philp, H. (Eds.) (2007). LANCELOT Teacher Manual. Unknown publisher.
mehr...
Swertz, C., Motteram, G., Gonul, S. S., & Philp, H. (Eds.) (2007). LANCELOT Course Handbook. Unknown publisher.
mehr...
Motteram, G., Swertz, C., Gonul, S. S., & Philp, H. (Eds.) (2007). LANCELOT Kurshandbuch. docplayer.org.
mehr...
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0