Logo der Universität Wien

Aktuelle Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storyelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1-13. DOI: 10.1016/j.tsc.2018.02.002
mehr...
Missomelius, P., & Barberi, A. (2018). Medienbildungsforschung in Österreich. In B. Dausien, D. Holzer, P. Schlögl, & K. Schmidl (Eds.), Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich (pp. o.S.). (ÖFEB-Reihe Beiträge zur Bildungsforschung). Waxmann.
mehr...
Schmölz, A. (2018). Creative Works. In M. Ranieri, B. Thevenin, & G. Cappello (Eds.), The International Encyclopedia of Media Literacy Wiley-Blackwell.
mehr...
Koenig, O., & Schmölz, A. (2018). Inklusive Forschung mit Medien? In I. Bosse (Ed.), Inklusion und Medienbildung: ein Handbuch (pp. o.S). Stuttgart: Kohlhammer.
mehr...
Schmölz, A. (2018). Enabling Co-Creativity Through Digital Storytelling in Education. Thinking Skills and Creativity.
mehr...
Kremsner, G., Schmölz, A., & Proyer, M. (2018). A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. In M. Kent (Ed.), Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games (pp. o.S.). London: Routledge.
mehr...
Schmölz, A., & Pfeiffer, D. (2018). Spielerische Pädagogik im Flipped Classroom. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen; Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018 (pp. 193-198). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH.
mehr...
Motschnig, R., & Schmölz, A. (2017). Creativity in cooperative face-to-face and online settings: What are the criteria that matter? Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4), 1-13.
mehr...
Chappell, K., Walsh, C., Wren, H., Kenny, K., Schmoelz, A., Stouraitis, E., & Agogi, E. (2017). Wise humanising creativity: Changing how we create in a virtual learning environment. International Journal of Game-Based Learning, 7(4), 50-72. DOI: 10.4018/IJGBL.2017100103
mehr...
Barberi, A. (2017). Von Kompetenz, Medien und Medienkompetenz: Dieter Baackes interdisziplinäre Diskursbegründung der Medienpädagogik als Subdisziplin einer sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationswissenschaft. In C. Trültzsch-Wijnen (Ed.), Medienpädagogik: Eine Standortbestimmung (pp. 143-163). (Medienpädagogik; Vol. 1). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
mehr...
Swertz, C. (2017). Analoger Junk. Der Standard.
mehr...
Swertz, C. Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch „Digitalisierung und Politik“ des Zukunfts­ und Verfassungsausschusses des österreichischen Bundesrates
mehr...
Sonderegger, R., Ballhausen, T., Berger, C., Kaiser-Müller, K., Swertz, C., Trültzsch-Wijnen, C.,... Missomelius, P. (Eds.) (2017). Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014 - 2015. (500 ed.) (Medienimpulse - Beiträge zur Medienpdädagogik). Wien: New Academic Press.
mehr...
Barberi, A. (2017). Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (27 ), 173-209. DOI: 10.21240/mpaed/27/2017.04.07.X
mehr...
Barberi, A., & Schmölz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (6., neu verfasste Auflage ed., pp. 312-318). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Swertz, C., & Barberi, A. (2017). Partizipation. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (6., neu verfasste Auflage ed., pp. 338-341). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Schmölz, A. (2017). On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity: Theories – Research – Applications, 4(1), 25–64. DOI: 10.1515/ctra-2017-0002
mehr...
Ruge, W. B. (2017). Undisziplinierte Pluralität: Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 27, 100-120. DOI: 10.21240/mpaed/27/2017.04.04.X
mehr...
Schmölz, A., & Krause, S. (2017). Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (29), 56-76. DOI: 10.21240/mpaed/29/2017.08.11.X
mehr...
Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Möhlen, L-K., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2), 1-15.
mehr...
Ruge, W. B., & Swertz, C. (2017). Film. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (6., neu verfasste Auflage ed., pp. 98-102). München: Kopaed Verlag.
mehr...
Ruge, W. B. (2017). Keine Disziplin in Schlumpfhausen: Anmerkungen zur einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik. In C. Trültzsch-Wijnen (Ed.), Medienpädagogik - eine Standortbestimmung (pp. 115-128). Baden Baden: Nomos. DOI: 10.5771/9783845279718-115
mehr...
Schmölz, A., Proyer, M., Pfeiffer, D., Kremsner, G., Camilleri, V., Stouraitis, E.,... Baldacchio, J. (2017). IO1 eCrisis Framework.
mehr...
Swertz, C. (2017). Game Media Literacy. (pp. 1-9).
mehr...
Swertz, C. (2017). Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt: Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen. Erziehungswissenschaft, 2, 9-18. DOI: 10.3224/ezw.v28i2.2
mehr...
Swertz, C., Ruge, W. B., Schmölz, A., Barberi, A., & Braun, S. (2017). Konstitutionen der Medienpädagogik: Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 29, o.S.. DOI: 10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
mehr...
Barberi, A., & Swertz, C. (2017). Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? In U. Binder, & J. Oelkers (Eds.), Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit (pp. 151-179). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
mehr...
Swertz, C. (2017). Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischofskonferenz. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A., & Forstner, A. (2017). Organized Teaching and Learning Processes. In K. Fuchs, & P. A. Henning (Eds.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning (pp. 3-12). (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15). Delft: River Publishers.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A., & Forstner, A. (2017). Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. In K. Fuchs, & P. A. Henning (Eds.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning (Vol. 15, pp. 13-14). Delft: River Publishers.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A., & Forstner, A. (2017). The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. In K. Fuchs, & P. A. Henning (Eds.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning (pp. 15-22). (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15). Delft: River Publishers.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A., Forstner, A., & Heberle, F. (2017). Learning Analytics by Didactic Factors. In K. Fuchs, & P. A. Henning (Eds.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning (pp. 30-36). (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15). Delft: River Publishers.
mehr...
Swertz, C., Schmölz, A., Barberi, A., & Forstner, A. (2017). Pedagogical Ontology and Reasoning. In K. Fuchs, & P. A. Henning (Eds.), Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL: An Intelligent Tutoring Interface for Technology-Enhanced Learning (pp. 23-29). (River Publishers series in innovation and change in education; Vol. 15). Delft: River Publishers.
mehr...
Swertz, C. (2017). Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (1/2017).
mehr...
Swertz, C. (2017). Rezension: Die digitale Bildungsrevolution von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2.
mehr...
Swertz, C. (2017). Kommentar: Ein Schnäppchen. anzeiger. Das Mitgliedermagazin des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels, 19-19.
mehr...
Proyer, M., Schmölz, A., Kremsner, G., Karpouzis, K., Yannakakis, G., Pfeiffer, D.,... Koulouris, P. (2017). Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. In M. Pivec, & J. Gründler (Eds.), Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017 (pp. 554-561). Academic Conferences and Publishing International Limited.
mehr...
Swertz, C. (2017). Rhythmuserleben mit Medien: Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 3.
mehr...
Barberi, A., & Swertz, C. (2016). Editorial 4/2016 - Macht, Souveränität, Herrschaft. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (4/2016).
mehr...
Barberi, A. (2016). Christoph Ransmayr – Cox oder der Lauf der Welt. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4/2016.
mehr...
Barberi, A., Ballhausen, T., Berger, C., Missomelius, P., Kaiser-Müller, K., Sonderegger, R.,... Trültzsch-Wijnen, C. (2016). Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 11-26.
mehr...
Barberi, A., Berger, C., & Strasser, T. (2016). Editorial 3/2016 - Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (3/2016).
mehr...
Kaiser-Müller, K., & Prochazka, E. (2016). Lets talk about... – SeXtalks 2.0. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 24(2).
mehr...
Barberi, A., Danner, R., & Sonderegger, R. (2016). Editorial 2/2016 - Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2/2016).
mehr...
Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31-34.
mehr...
Schmölz, A. (2016). Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität? In J. Haag (Ed.), Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital (pp. 107-118). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH.
mehr...
Stenning, K., Schmölz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, K., & Aichhorn, A. (2016). Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity? Digital Culture & Education , 8(2), 154-168.
mehr...
Barberi, A., & Hausjell, F. (2016). Editorial 1/2016 - Printmedien in Österreich. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik.
mehr...
Walsh, C., & Schmölz, A. (2016). Stop the Mob!: Pre-service Teachers Designing a Serious Game to Challenge Bullying. In A. De Gloria (Ed.), Games and Learning Alliance: 4th International Conference, GALA 2015, Rome, Italy, December 9-11, 2015; revised selected papers (pp. 431-440). (Lecture Notes in Computer Science; Vol. 9599). Cham: Springer.
mehr...
Barberi, A., Trueltzsch-Wijnen, S., & Ballhausen, T. (2016). Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen: Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag.
mehr...
Wiener Medienpädagogik
Universität Wien

Sensengasse 3a
A-1090 Vienna


T: +43-1-4277-46811
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0